Parchimer Tafel e.V. - WER WIR SIND

Hände reichen – Initiative ergreifen

Der Verein Parchimer Tafel e.V. wurde im Jahre 1998 auf Initiative des Rotary Club Parchim gegründet. Damals ging es hauptsächlich darum, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und diese Lebensmittel stattdessen bedürftigen Menschen zukommen zu lassen.

Den ersten Vorstand stellten Rotarier. Den Vorsitz hatte 22 Jahre Martin Doller inne. Im August 2022 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. Und im Oktober des Jahres 2022 konnten die neuen Räume in der Stegemannstraße 15a in Parchim bezogen werden.

Das neue Quartier der Tafel war zunächst renovierungsbedürftig.

Dank der Hilfe zahlreicher Unterstützer, Firmen der Region und Sponsoren konnte diese Herausforderung in kurzer Zeit gemeistert werden.

Die Parchimer Tafel e.V. hilft z.Zt. ca.  2000 Bedürftigen mit Lebensmittel.

Das erfolgt an Ausgabestellen in Parchim, Lübz, Goldberg, Karow, Plau am See und weiteren Orten. Diese sammeln wir bei über 40 Handelsunternehmen ein. Unser Tafelauto ist dafür 900 km in der Woche unterwegs.

Nach einer Laufleistung von über 360.000 Km konnten wir im Jahr 2023 dank vieler Spender ein neues Tafelauto anschaffen.

1. Vorsitzende:

Sabrina Bittermann